Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Verhaltenskodex

1. Bedeutung des Verhaltenskodex

Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir nach unserem Leitbild „Automation auf dem Punkt“ mit großem Erfolg Automationssysteme für unsere Kunden. Jeden Tag helfen unsere Anlagen unseren Kunden Ihre Produkte unter hohen Qualitätsansprüchen herzustellen. Die daraus abgeleiteten Anforderungen stellen für uns ein Privileg, aber auch eine große Verantwortung dar. Wir sind stolz, mit Ceres Vision, ein Unternehmen mit hoher ethischer Geschäftspraxis zu führen. Dazu gehört auch, dass wir alle in der Lage sind, das Richtige zu tun. Unser Leitbild und unsere Werte - Qualität, Innovation, Zuverlässigkeit und Kundennähe – stellen unseren Anspruch dar, unser Verhaltenskodex gibt uns den Rahmen, unsere Ziele zu erreichen. 

Eine wesentliche Funktion dieses Kodex ist es, uns im beruflichen Alltag eine Orientierungshilfe zu geben, um für kritische und bedenkliche Situationen zu sensibilisieren. Als eine verbindliche Leitlinie für gesetzeskonformes und verantwortungsvolles Handeln in unserem Unternehmen definiert dieser Kodex einen Standard für den Umgang miteinander bei Ceres Vision, sowie gegenüber unseren Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten, Beratern etc.). 

Wir alle halten die hierin festgelegten Grundsätze und Werte mit demselben Ziel ein: Lassen Sie uns gemeinsam beschützen, was uns am Herzen liegt.

2. Unser Fundament

2.1 Geltendes Recht

Wir halten uns an geltendes Recht: lokal, national und international. Jeder von uns trägt die Verantwortung die geltenden Gesetze, Vorschriften und unternehmensinternen  Regeln zu kennen und einzuhalten. Sofern in einzelnen Ländern oder Märkten strengere Regularien bestehen als die, die in unserem Verhaltenskodex bei Ceres Vision beschrieben sind, gelten die strikteren Anforderungen.

Im Rahmen des Compliance Netzwerkes bei Ceres Vision gibt es für jeden der folgenden Compliance Aspekte einen Ansprechpartner, den Sie unter direkt ansprechen können:

  • Außenwirtschaftsrecht, Zoll, Geschäftslizenzen
  • Antikorruption, Geldwäsche Kartellrecht
  • Qualität, Produktsicherheit
  • Umwelt, Arbeitssicherheit, Gesundheit
  • Steuern, Finanzen
  • Arbeitsverhältnisse
  • Informationssicherheit, Datenschutz
  • Patente, Copyright, Marken

2.2 Offenheit und Ansprechpartner

Wir leben eine offene Lernkultur, in der wir unsere Erkenntnisse miteinander teilen. So können wir alle einen Beitrag dazu leisten, damit wir uns gemeinsam weiterentwickeln. Auch kritische und vertrauliche Anliegen sprechen wir in einem dafür angemessenen Rahmen an.

Bei einem Hinweis oder Verdacht auf einen Verstoß gegen geltendes Recht, verbindliche Regeln oder unseren Verhaltenskodex, melden wir diesen bei den dafür vorgesehenen Expertenkollegen gemäß unserer Compliance Prozesse. Repressalien gegenüber Hinweisgebern lehnen wir im Grundsatz ab.

2.3 Vertrauen und Wertschätzung

Wir begegnen jedem Kollegen, Bewerber und Geschäftspartner mit Vertrauen, Wertschätzung und Respekt; unabhängig der Rasse, Hautfarbe, Nationalität, sozialer Herkunft, etwaiger Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Familienstand, Schwangerschaft, Religion, politischer Einstellung oder der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft.

Wir fördern ein Umfeld, in dem auf Toleranz und Ehrlichkeit gebaut wird, in dem jeder die gleichen Chancen hat und die Werte und Würde jeder einzelnen Person anerkannt wird. Wir gestalten ein Arbeitsumfeld, welches frei von Vorurteilen, Belästigung, Mobbing oder Einschüchterungen der
Kollegen oder Dritten ist.

2.4 Firmeneigentum

Mit Firmeneigentum verschiedenster Art, wie zum Beispiel mit unseren Produkten, den Arbeitsmitteln oder dem geistigen Eigentum gehen wir stets verantwortungsbewusst um. 

Gesetzeswidrige oder sonstige unrechtmäßige Zweckentfremdungen sind untersagt. 

2.5 Interessenskonflikt und Entscheidungsfindung

Im Geschäftsalltag kann es passieren, dass die Interessen des Unternehmens und die persönlichen Interessen im Widerspruch zu einander stehen. Kommt es zu einem Konflikt der Interessen, können keine objektive Entscheidung im Sinne des Unternehmens getroffen werden.

Falls Unsicherheiten bei Entscheidungsfindungen auftreten sprechen wir immer mit dem zuständigen Ansprechpartner oder den Experten, damit diese unterstützen können. 

Um die richtige Entscheidung im Sinne von Ceres Vision zu treffen, können die folgenden Fragen helfen:

  • Widerspricht meine Entscheidung dem Gesetz oder unseren Werten und Regeln bei Ceres Vision?
  • Besteht bei meiner Entscheidung ein Konflikt zwischen meinen persönlichen und den Interessen von Ceres Vision?

3. Menschen und Umwelt

3.1 Menschenrechte

Die Würde und die persönlichen Rechte unserer Kollegen, Geschäfts­partner und Dritter werden von uns respektiert und geschützt. Wir achten auf eine strikte Einhaltung der Gesetze und lehnen jegliche Form von Zwangs,- Pflicht-, Kinderarbeit, Ausbeutung oder Diskriminierung kategorisch ab. 

Wir unterhalten keine Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen, die diese Grundsätze nicht einhalten.

3.2 Arbeitssicherheit und Gesundheit

Wir sorgen für ein sicheres Arbeitsumfeld. Die eigene Gesundheit sowie die unserer Kollegen hat oberste Priorität. Durch konzentriertes, vorausschauendes Arbeiten und sicherheitsbewusstes Verhalten werden Arbeitsunfallrisiken reduziert. Dies gilt für Produktion, Logistik, Verwaltung sowie im Straßenverkehr gleichermaßen. 

Wir gefährden uns nicht durch den Konsum von Alkohol, illegalen Drogen sowie sonstigen Substanzen, die Einfluss auf die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit während der Arbeitszeit haben können.

3.3 Umwelt - und Brandschutz

Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz der Umwelt und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Dabei ist das Bemühen jedes Einzelnen um energie- und ressourcenschonendes Handeln im eigenen Arbeitsumfeld unerlässlich. Wir sehen kontinuierliche Verbesserungen zur nachhaltigen Vermeidung von Umweltbelastungen als verpflichtenden Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Verstöße gegen rechtliche Vorgaben sowie alle unsicheren Zustände, wie blockierte Fluchtwege, fehlende Feuerlöscher, Ansammlungen von brennbarem Material, erkennbare Gebäudebeschädigungen usw. sind umgehend den verantwortlichen Stellen im Unternehmen zu melden.

3.4 Faire Arbeitsbedingungen und Koalitionsfreiheit

Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen ein. Wir bezahlen Entgelte mindestens entsprechend der geltenden Vorgaben. Ebenso tragen wir Sorge, dass Arbeitszeit- und Arbeitsschutzgesetze eingehalten werden. 

Wir respektieren das Grundrecht aller Ceres Vision Kollegen, zur Vertretung der sozialen oder wirtschaftlichen Interessen im Rahmen der jeweils geltenden Rechte und Gesetze Vereinigungen zu gründen oder diesen beizutreten.

4. Umgang mit Geschäftspartnern und Dritten

4.1 Beziehungen zu Geschäftspartnern

So wie wir uns an Recht und Gesetz im Umgang mit unseren Geschäftspartnern halten, so erwarten wir dieses ebenso von ihnen.

Wir sind ein verlässlicher Partner, was erfordert, dass wir über Recht und Gesetz hinaus, auch mit den vertraglichen Verpflichtungen unserer Geschäftspartner vertraut sind und diese einhalten.

4.2 Grenzüberschreitender Handelsverkehr

Geltende Rechte und Gesetze regulieren unsere Geschäfte mit unseren Partnern. Wir halten uns an Im- und Exportkontrollen, geltende Wirtschaftsembargos und Handelsvorschriften.

Wir distanzieren uns klar von jeglicher Terrorismusfinanzierung. Bei Kapital- und Zahlungsverkehr achten wir stets auf die gegebenen Gesetzesregelungen. 

4.3 Umgang mit Behörden und politischen Institutionen

Ceres Vision pflegt mit zuständigen Behörden und politischen Institutionen ein kooperatives und von Offenheit geprägtes Verhältnis.

Aufgrund unseres Anspruchs, allen rechtlichen Anforderungen stets nachzukommen, ist es zu empfehlen, bei außerplanmäßigen behördlichen Anfragen jeglicher Art die Geschäftsführung sowie Rechtsexperten mit einzubeziehen.

4.4 Spenden

Als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft gewährt Ceres Vision Geld- und Sachspenden für Bildung und Wissenschaft, für Kunst, Kultur und für soziale Anliegen. Spenden müssen zweckbestimmt und transparent sein.

Sie sollen steuerlich abzugsfähig sein und dürfen nur an wohltätige und seriöse Organisationen vergeben werden. Die Vergabe von Spenden erfolgt nur nach Genehmigung durch die Geschäftsführung.

4.5 Korruption, Bestechung und Geldwäsche

Wir lehnen jede Form von Bestechung und Bestechlichkeit seitens oder gegenüber von Geschäftspartnern oder Amtsträgern strikt ab.  Darüber hinaus pflegen wir nur unbedenkliche und sichere Geschäftsbeziehungen und distanzieren uns von jeglichen Geldwäscheaktivitäten. 

Zuwendungen dürfen nur angenommen oder gewährt werden, wenn sie einem berechtigten geschäftlichen Zweck dienen und nicht als Gegenleistung für einen unrechtmäßigen Vorteil. Bei Unsicherheiten wenden wir uns an unsere Compliance Expertenkollegen.

4.6 Fairer Wettbewerb 

Wir sind dem fairen Wettbewerb verpflichtet und halten uns an geltende Kartell- und Wettbewerbsgesetze. Wir beteiligen uns an keinen Preisabsprachen, Aufteilungen von Kunden oder Verkaufsgebieten sowie anderen unlauteren Wettbewerbsmethoden. 

Wir treffen weder schriftliche noch mündliche Vereinbarungen, die zur Einschränkung des Wettbewerbs führen und außerhalb des gesetzlichen Rahmens liegen.  Wir sind Ceres Vision verbunden und somit weder für den Wettbewerb tätig noch erwerben wir Anteile oder beteiligen uns an konkurrierenden Unternehmen.

4.7 Produktsicherheit

Wir entwickeln und produzieren sichere und qualitativ einwandfreie Produkte für unsere Kunden. Wir implementieren und wahren Methoden und Verfahren, um das Risiko zu verringern, dass in unseren Produkten gefälschte Teile und Materialien verwendet werden. Die Sicherheit unserer Kunden steht an oberster Stelle, deshalb dürfen unsere Produkte weder gesundheitsschädliche noch andere gefährliche Merkmale aufweisen. 

Wir tragen Verantwortung für unsere Produkte und setzen deshalb auf fortschrittliche und effiziente Technologien. Während der Produktentstehung bewerten und mindern wir mögliche, von den Produkten ausgehende Risiken, und weisen die Serienreife durch entsprechende Tests nach. Produktionsbegleitende Prüfungen stellen sicher, dass Produkte fehlerfrei an unsere Kunden gehen.

5. Umgang mit Informationen

5.1 Schutz des geistigen Eigentums

Als geschütztes geistiges Eigentum werden alle Produkte geistiger Arbeit bezeichnet. Geistiges Eigentum ist durch Gesetze - wie zum Beispiel das Urheber-, Marken oder Patentrecht – oder als Geschäftsgeheimnis geschützt.

Wir wahren diesen Schutz, indem wir geistiges Eigentum nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen oder verbreiten.

5.2 Datenschutz und Vertraulichkeit

Besonders bei der Zusammenarbeit mit Kunden, Geschäftspartnern und Marktteilnehmern ist der Schutz von vertraulichen Informationen, Know-how und Geschäftsgeheimnissen sehr wichtig. Deshalb behandeln wir Daten und Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt. Daher ist jeder Mitarbeiter der Ceres Vision verpflichtet, Daten und Informationen, die ihm im geschäftlichen Umgang bekannt werden, ausschließlich in dem zugelassenen Rahmen zu verwenden. Bei einer Weitergabe innerhalb und außerhalb des Unternehmens muss geprüft werden, ob der Adressat zum Empfang berechtigt ist. 

Wir sorgen stets für eine sichere Weitergabe der Informationen und achten und schützen vertrauliche Informationen. Je nach Schutzklasse der Daten sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Geheimhaltungs­verpflichtungen oder Prüfungen zu vereinbaren. Insbesondere personenbezogene Daten werden nur im Rahmen der Zweckbindung, der Erforderlichkeit und der rechtlichen Legitimation erhoben, verarbeitet oder genutzt. Bei Daten, die aus allgemein zugänglichen Quellen stammen, erfolgt immer die Abwägung der Firmeninteressen mit den schutzwürdigen Interessen der Betroffenen.

5.3 Finanzielle Integrität

Wir halten die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein und versehen keinerlei Dokumente mit falschen oder irreführenden Einträgen. Dafür sind höchste Genauigkeit und Vollständigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein bei allen Geschäftsabläufen unverzichtbar. 

Unternehmerische Investitionen in Weichwährungsländern sollen nicht durch Verbindlichkeiten in harter Währung finanziert werden. Devisen- und Warengeschäfte dürfen niemals überwiegend spekulativen Charakter haben; insbesondere Devisentermingeschäfte dienen stets nur der Unterlegung konkreter Warengeschäfte.

5.4 Produktangaben

Wir machen im Marketing über unsere Produkte keine vorsätzlich irreführenden oder unwahren Angaben. Durch falsche Angaben und irreführende Informationen über Produkte kann sowohl unseren Kunden als auch unserer Reputation Schaden zugefügt werden. 

Um das Marktvertrauen zu wahren, müssen Vertriebs- und Marketingkollegen hierauf besonders achten.

5.5 IT-Systeme und Informationssicherheit

In einer zunehmend digitalen Welt mit konstanter Datenverarbeitung sind Sicherheitsvorkehrungen notwendig. Um die Sicherheit zu garantieren, vertrauen wir auf die Nutzung von Passwörtern und erprobten Technologien. Diese Nutzung gewährleistet den Schutz von geistigem Eigentum und persönlicher Daten. 

Da sich digitale Informationen schnell verbreiten, ohne weiteres vervielfältigen lassen und praktisch unzerstörbar sind, achten wir mit großer Sorgfalt auf den Inhalt von Nachrichten, Anhängen, heruntergeladenen Dateien und gespeicherten Sprachmitteilungen. Bei Fragen und Unklarheiten können sich Kollegen an die Compliance Verantwortlichen für Informationssicherheit wenden.

6. Schulungen und Richtlinien

Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen in unserem Unternehmen ein hohes Gut dar. Neben Schulungen zur Hebung des technischen, kaufmännischen, organisations- und kommunikations­technischen Wissensstand der Mitarbeiter führen wir auch regelmäßig teilnahmepflichtige Schulungen und Weiterbildungen zum Verhaltenskodex sowie zu den Themen Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz, Umwelt, Unternehmensethik und Menschenrechte durch.

Zum Arbeitsschutz und zum Schutz der Umwelt haben wir anwendungspflichtige Richtlinien eingeführt. Alle Schulungsunterlagen und Richtlinien stehen den Mitarbeitern sowohl online und auch in gedruckter Form ständig zur Verfügung. Durch Selbstverpflichtungs­erklärungen der Mitarbeiter stellen wir sicher, dass diese die Richtlinien kennen und verstehen. Durch unregelmäßige Tests stellen wir zudem sicher, dass die Richtlinien angewendet werden.

7. Managementsysteme

Ceres Vision unterhält ein Qualitäts­managementsystem und ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung wird jedes Jahr überprüft und auf den neuesten Stand gebracht. Zu den beschriebenen Prozessen des zertifizierten Managementsystems zur Organisation und Durchführung des Geschäftsbetriebs gehören insbesondere auch alle Abläufe zur Sicherung der Mitarbeiter, des Unternehmens und der Umwelt in der Betriebsführung, so beispielsweise die Prozessbeschreibungen zum Arbeitsschutz, zum Umgang mit Chemikalien und zur Behandlung von Energieproblemen. Besonders verpflichtet haben wir uns dem Schutz der Umwelt. Dies zeigen wir auch dadurch, indem wir die Maßnahmen sowohl durch die Aufnahme in das Qualitätsmanagementsystem und in die Überführung in eine Unternehmensrichtlinie
hervorheben. 

In dieser Richtlinie beschreiben wir die Ziele und Aktivitäten unserer Umweltpolitik in den durch die Unternehmenstätigkeit der Ceres Vision abgedeckten Bereiche. In die Ziele unserer Umweltrichtlinie haben wir auch die Anforderungen aufgenommen, die wir an unsere Lieferanten stellen. Auch von diesen erwarten und fordern wir entsprechende Aussagen und Tätigkeiten zur Nachhaltigkeit, insbesondere in den Bereichen Treibhausemissionen, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Erhaltung der Wasserqualität sowie Minderung des Wasserverbrauchs. Gemeinsam mit den Beauftragten unserer Lieferanten führen wir Audits durch, um sicherzugehen, dass unsere Lieferanten Nachhaltigkeits­anforderungen effektiv umsetzen. Wir streben an, langfristig nur mit Lieferanten zusammen zu arbeiten, die ähnliche Standards definieren und nachweislich erfüllen, wie es die Ceres Vision in ihrem Verhaltenskodex beschreibt.

Zum Seitenanfang